Demokratiepreis
Die Klasse 7 hat gewonnen: Einen „Sonderpreis Kreativität“ beim „Internationalen Demokratie Preis Bonn e. V“. Zusammen mit Klassenleitung Tom Sterken wurden 49 Memes erstellt, um Jugendliche zu überzeugen, an der Kommunalwahl im September teilzunehmen. Glückwunsch der ganzen Klasse!
Tampon- und Bindenspender
Seit neustem gibt es an der Drachenfelsschule einen kostenlosen Tampon- und Bindenspender. Herzlichen Dank an „DM Königswinter & Bad Honnef“ für die großzügige Füllung und an die Schüler:innenvertretung. Zusammen mit Fr. Odenthal habt ihr alles initiiert und vor allem auch umgesetzt.
Startchancen
Ab dem Sommer 2025 werden wir Startchancenschule!
Kinderrechte
Am 05.05.25 hatten wir eine tolle Theatervorstellung an unserer Schule: Das Präventions-Theaterstück „Kinderrechte – Superkräfte“ wurde von Zartbitter e. V. aufgeführt und von der Bildungsstiftung der Sparkasse finanziert. Danke an die Stadt Königswinter für die Vermittlung dieses tollen Stücks. Die Klassen 1-4 waren begeistert.
Schule der Zukunft
Die Drachenfelsschule wurde als „Schule der Zukunft“ ausgezeichnet. Vor allem durch unsere Arbeit im Natur- und Nutzgarten konnten wir überzeugen, dass wir unsere Schülerinnen und Schüler für Nachhaltigkeit sensibilisieren. Wir sind sehr stolz über diese Auszeichnung. In Kooperation mit dem „Schloss Hagerhof“ sang unser Chor die Naturgartenhymne und wir bekamen unsere Auszeichnungen. Es war ein …
Stiftung Lesen
An der Drachenfelsschule haben wir eine tolle Bücherei. Viele Bücher werden von der „Stiftung Lesen“ finanziert. Hier haben wir gerade Besuch von der Stiftung und bekommen ein neues Buch. Viele Dank an die Stiftung Lesen!
Sportlerehrung 2024
Die Schülerinnen und Schüler der Drachenfelsschule sind für ihre sportlichen Leistungen geehrte worden: 2. Platz im Sportabzeichen- Wettbewerb Förderschulen 2023 des Kreissportbundes. Weiter so!
Projektwoche 2024
Wer hätte gedacht, dass die Arbeit im Sekretariat der Drachenfelsschule so aussehen kann? In unsere Projektwoche haben wir unter dem Motto „Wir machen es uns schön“ die Schule gemeinsam gestaltet. Schülerinnen und Schüler haben geräumt, gestrichen, geschleift und gewerkelt – und gleichzeitig das Thema „Achtsamkeit“ nicht aus den Augen gelassen. Wegen der Verschönerungsarbeiten musste auch …
Tag der offenen Tür
Am 16.03.24 waren unsere Tag der offenen Tür. Nach der Begrüßung fand ein Schulrundgang statt alle hatten die Möglichkeit, im Unterricht zu hospitieren. Nach einer kurzen Pause, in der die Schüler:innenfirma für das leibliche Wohl sorgte, gab es viele Aufführungen der verschiedenen Klassen: Tänze, Lieder, Theaterstücke und Inhalte aus dem Unterricht wurden präsentiert.
