Schülerinnen und Schüler

An der Drachenfelsschule werden Schüler*innen mit einem Förderbedarf unterrichtet. Dieser Förderbedarf muss vom Schulamt mit einem AO-SF-Gutachten festgestellt worden sein.

Während in der Unterstufe (Klasse 1-4) Kinder mit dem Förderbedarf Sprache oder Lernen unterrichtet werden, unterrichten wir in der Sekundarstufe (Klasse 5-10) ausschließlich Schüler*innen mit dem Förderschwerpunkt Lernen.

Alle Schüler*innen mit dem Förderbedarf Sprache werden nach den Grundschul-Richtlinien unterrichtet, sie lernen die gleichen Unterrichtsinhalte wie an einer öffentlichen Grundschule.

Schüler*innen mit dem Förderbedarf Lernen werden nach einem individuellen Förderplan beschult. Ihr Leistungsfortschritt wird individuell beschrieben.

Wesentliches Ziel ist es, allen Kindern und Jugendlichen einen schulischen Abschluss zu ermöglichen, der ihnen die Chance auf eine berufliche Perspektive eröffnet. Dies kann der Abschluss im Bildungsgang Lernen sein, aber ebenso der erste Schulabschluss nach Klasse 9, mit dem die Jugendlichen in einer weiterführenden Institution den erweiterten ersten Schulabschluss nach Klasse 10 erwerben können.