Entstehung des Naturgartens

Basierend auf „Traumgärten“, die in Modellform von allen Schüler*innen der Schule in Teamarbeit auf Holzplatten erstellt wurden, wurde von der Biologin Ulrike Aufderheide ein professioneller Gestaltungsplan für die etwa 600qm Rasenfläche entworfen. Durch die großzügige finanzielle Unterstützung der Kreissparkassenstiftung für den Rhein-Sieg-Kreis, der Hit-Umweltstiftung sowie zahlreicher weiterer Sponsoren konnte das Bauvorhaben ab April 2011 realisiert werden. Die letzten Bereiche wurden 2013 fertig gestellt.

 An den Arbeiten waren vor allem ehrenamtliche Helfer der Lokalen Agenda Königswinter und die Schüler*innen der Drachenfelsschule beteiligt. Sie wurden in den ersten Monaten tatkräftig durch die VESBE e.V. Bonn und wiesenkind® unterstützt.

Im Einzelnen wurde das Gelände – beginnend im April 2011 mit dem „Ersten Spatenstich“  – mit einem Kleinbagger modelliert, so dass einzelne, mit Natursteinmauern eingefasste Hochbeete entstanden. Auf den vorhandenen Boden wurde Kalk-, Lava- bzw. Basaltsplitt in einer Schicht von 30cm aufgetragen. In dieses Substrat wurden ein paar Zentimeter unkrautfreier Kompost eingeharkt. Die Wege sind durchweg barrierefrei angelegt.

Pflanzen und Strukturelemente im Drachenparadies

Artenreiche Blühflächen einheimischer Wildblumen, Beete mit Stauden einheimischer und naturnaher Blühpflanzen, eine Wildrosenhecke und einige einheimische Sträucher bilden die Grundlage des Gartens. Einige Bereiche laden die Besucher*innen besonders zum Verweilen ein: der zentral gelegene „Muschelkreis“ mit einer Sitzbank und einem Steinrondell, der etwas im Verborgenen liegende „Pfahlkreis“ mit seinen Seitenteilen aus eingeflochtenen Weidenruten, und die von einem lebenden Weidenzaun eingefasste Natursteinbank am Bürgersteig. Das große Wildbienenhaus bietet von Frühjahr bis Sommer die Möglichkeit, die solitär lebenden Wildbienen und -wespen zu beobachten.

Der künstliche Bachlauf wird von einer kleinen Brücke aus Robinienholz überspannt.

Einweihung

Den Namen „Drachenparadies“ erhielt der Naturgarten durch eine Ideensammlung und Abstimmung unter den Schüler*innen. Am 02.06.2012 wurde er mit einem großen Gartenfest offiziell eingeweiht.

Bei der feierlichen Gartentaufe am 26.9.2012 standen der Bürgermeister der Stadt Königswinter, Peter Wirtz, und die Evangelische Kirchengemeinde Dollendorf Pate.

Bei dem Saatgutfestival des VEN (Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt) im März 2014 konnten Schüler*innen und Lehrer*innen die Schule und das Drachen-paradies einer großen Öffentlichkeit präsentieren.

Auszeichnungen:

Im Jahr 2012 erhielt das Gartenprojekt den „Naturschutzpreis des Bundesamtes für Naturschutz“ für Bürgerprojekte.

Außerdem wurde das Drachenparadies am 11. Juli 2020 im Rahmen der Kampagne “Tausende Gärten – Tausende Arten”, die von 2020 – 2025 unter anderem vom Naturgarten e.V. durchgeführt wird, mit „Gold“ ausgezeichnet. Förderer dieser Kampagne ist das Bundesamt für Naturschutz.