Leitideen

Wesentliche Grundaspekte unserer pädagogischen Arbeit sind:

  • kleine Lerngruppen, in denen die Schüler*innen individuell gefördert werden können (max. 15 Schüler*innen)
  • ein durchgängiges Klassenlehrkraftprinzip, das den Kindern und Jugendlichen einen beziehungsorientierten Rahmen, Sicherheit und Verlässlichkeit bietet
  • klare und transparente Strukturen, die ebenfalls Sicherheit und Kontinuität vermitteln.

Das Kollegium der Drachenfelsschule arbeitet an einem Schulprogramm, das den Forderungen nach Bildung und Erziehung, aber auch der Forderung nach einer gleichberechtigten Teilhabe gerecht wird. Es soll den Schüler*innen Wege zu einer gelingenden Lebensführung aufzeigen.

Wir wollen Kindern und Jugendlichen Chancen einräumen, ihre Lernfelder mit zu gestalten und sich selbständig für die Zukunft relevante Inhalte zu erschließen, um sich auf diese Weise als selbstwirksam erleben zu können. Individuelle Stärken können helfen,  Ressourcen zu erkennen und zu nutzen und sich als selbstwirksam zu erleben.