Wer besucht unsere Schule?
- Schüler*innen, die nach einer umfangreichen Differentialdiagnostik (AOSF) einen erhöhten Unterstützungsbedarf haben und vorübergehend oder längerfristig einer intensiven, individuellen Förderung mit besonderen Unterrichtsangeboten bedürfen
Was bieten wir für die Schüler*innen der Sekundarstufe 1?
- ein überschaubares Schulsystem
- Lernen in kleinen Gruppen bis hin zur Einzelförderung
- Lernen nach sonderpädagogischen Gesichtspunkten mit einem Höchstmaß an individueller Förderung
- Klassenlehrer*innenprinzip
- persönliche Beziehung der Schüler*innen zu Lehrpersonen
- schnelle Rückmeldungen an Schüler*innen und Erziehungsberechtigte
- Zusatzangebote bis hin zu therapeutischen Maßnahmen zum Ausgleich von schulischen Lernproblemen und persönlichen Einschränkungen
- interdisziplinäre Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Experten
Zielsetzung
- Stärkenorientierung,
- Förderung der Problemlösefähigkeit
- Förderung von Selbstwirksamkeitserfahrungen durch methodisch-didaktische Konzepte
⇒ Vorbereitung auf Beruf und nachschulisches Leben
⇒ klare transparente, allgemein verbindliche Regeln und Strukturen
Abschlüsse:
- Hauptschulabschluss nach Klasse nach Klasse 9 nach 10 Schulbesuchsjahren
- Abschluss nach der Klasse 10 im Bildungsgang Lernen
Ein wesentlicher Baustein ist unser Berufswahlunterricht:
- An der Förderschule werden sowohl personelle als auch materielle Ressourcen bereit gestellt, um allen Schüler*innen den Einstieg in das Berufsleben zu ermöglichen.
- Ohne diese Unterstützungssysteme, die z.T. auch von außerschulischen Partnern ermöglicht werden, ist es vielen Schüler*innen mit einer Lernproblematik kaum möglich, im nachschulischen Leben Orientierung und Sicherheit zu finden.
Unsere Schüler*innen werden ab der 8.Klasse im Rahmen der Berufsvorbereitung und Berufsorientierung so intensiv begleitet, dass es den meisten gelingt, im Berufsleben Fuß zu fassen.