Schulprogramm

Wer besucht unsere Schule?

  • Schüler*innen, die nach einer umfangreichen Differentialdiagnostik (AOSF) einen erhöhten Unterstützungsbedarf haben und vorübergehend oder längerfristig einer intensiven, individuellen Förderung mit besonderen Unterrichtsangeboten bedürfen

Was bieten wir für die Schüler*innen der Sekundarstufe 1?

  • ein überschaubares Schulsystem
  • Lernen in kleinen Gruppen bis hin zur Einzelförderung
  • Lernen nach sonderpädagogischen Gesichtspunkten mit einem Höchstmaß an individueller Förderung
  • Klassenlehrer*innenprinzip
  • persönliche Beziehung der Schüler*innen zu Lehrpersonen
  • schnelle Rückmeldungen an Schüler*innen und Erziehungsberechtigte
  • Zusatzangebote bis hin zu therapeutischen Maßnahmen zum Ausgleich von schulischen Lernproblemen und persönlichen Einschränkungen
  • interdisziplinäre Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Experten

Zielsetzung

  • Stärkenorientierung,
  • Förderung der Problemlösefähigkeit
  • Förderung von Selbstwirksamkeitserfahrungen durch methodisch-didaktische Konzepte

⇒ Vorbereitung auf Beruf und nachschulisches Leben

⇒ klare transparente, allgemein verbindliche Regeln und Strukturen

Abschlüsse: 

  • Hauptschulabschluss nach Klasse nach Klasse 9 nach 10 Schulbesuchsjahren
  • Abschluss nach der Klasse 10 im Bildungsgang Lernen

Ein wesentlicher Baustein ist unser Berufswahlunterricht:

  • An der Förderschule werden sowohl personelle als auch materielle Ressourcen bereit gestellt, um allen Schüler*innen den Einstieg in das Berufsleben zu ermöglichen.
  • Ohne diese Unterstützungssysteme, die z.T. auch von außerschulischen Partnern ermöglicht werden, ist es vielen Schüler*innen mit einer Lernproblematik kaum möglich, im nachschulischen Leben Orientierung und Sicherheit zu finden.

Unsere Schüler*innen werden ab der 8.Klasse im Rahmen der Berufsvorbereitung und Berufsorientierung so intensiv begleitet, dass es den meisten gelingt, im Berufsleben Fuß zu fassen.